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Achtsamkeitsimpulse

Anregungen zur körperlichen, emotionalen, kognitiven, sozialen und spirituellen Selbstfürsorge. Nächstenliebe setzt Selbstliebe voraus. Der achtsame Umgang mit der Umwelt beginnt mit Achtsamkeit für das eigene Innenleben. Und Fürsorge für andere beinhaltet Fürsorge für sich.

Zurück an die obere Instanz

Viele Probleme lassen sich nicht schnell oder gar nicht beseitigen. Da hilft ein Delegieren an eine höhere Instanz. Sie soll handeln, wenn man selbst nicht kann. Eine spirituelle Selbstfürsorge, die hilft.

Narrative, eine ansteckende Epidemie

Nicht Fakten, sondern sinnstiftende Erzählungen bestimmen zunehmend die Wahrnehmung im Wirtschaftsleben. Sei es die Sicherheit der Arbeitsstelle oder die Zukunft der Altersvorsorge. Doch dies belastet das Gefühlsleben. Kognitive Selbstfürsorge schützt davor.

Tri tra trallala

Eine kurze Autofahrt eignet sich hervorragend für etwas Gesang, vorausgesetzt, man sitzt allein im Auto. Denn Singen tut umfassend gut, aber dennoch singen wir viel zu wenig.

Nein heisst Nein

Nein hat etwas Negatives. Wer Nein sagt, ist für den andern nicht verfügbar. Ein Nein zeigt die Grenzen auf. Aber Nein kann auch eine Mauer sein für Selbstbestimmung, ein Schutz im Sinne einer kognitiven Selbstfürsorge.

Einfach Fragen stellen

Die Jagd nach Bewunderung hat wenig mit sozialer Selbstfürsorge zu tun, denn je grösser die Anstrengung danach, desto geringer die Beute. Die gesuchte Bewunderung stellt sich aber automatisch ein, wenn man sich einfach auf sein Gegenüber einlässt.

Das Gut-sein-Lassen

Sich selbst zu verzeihen, öffnet den Weg, andern leichter zu verzeihen. Das erschliesst Zufriedenheit, wo man sie nicht vermutet hat, und zeigt, wie Achtsamkeit zu mehr Mitmenschlichkeit führt.

Ein emotionales Pflaster

Wer sich in den Finger schneidet, greift zur Notfallapotheke und klebt ein Pflaster auf die Wunde. Gibt es auch eine Soforthilfe bei einer seelischen Verletzung? Wenn es aus der Wunde blutet, ist der Fall klar. Es handelt sich um eine Verletzung, die eine Intervention...

«Nimm ein warmes Bad»

Die Wirkung eines warmen Bades wird im Alltag allgemein unterschätzt. Ein warmes Bad am Abend ist eine ausgezeichnete körperliche Selbstfürsorge mit einem Wohlbefinden-Effekt, der sich schnell einstellt.

Ärger-Erguss und die Folgen

Alles schon x-mal gehört: Man soll den Ärger nicht in sich stauen, man soll den Ärger nicht einfach schlucken, man soll seinen Ärger zum Ausdruck bringen. Sonst drohe seelischer und später körperlicher Schaden. Das leuchtet schnell ein, aber es stimmt dennoch nicht.

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