Doppelpunkt ist Ihre Zeitschrift für relevantes Wissen, sinnvolle Unterhaltung und neue Impulse für mehr Achtsamkeit und Ethik im Leben.

Highlights

Ausgabe 43/2016

Zoonachwuchs macht nicht nur Freude
Jungtiere sind für Zoos Publikumsmagneten. Doch auch diese Medaille hat eine Kehrseite: Einen Platz für die Tiere zu finden, ist oft gar nicht so leicht. Ein Blick hinter die tierische «Vermittlungsbörse».

Aleppos Spitäler am Limit
Pablo Marco, Leiter der Nahostprogramme von Médecins Sans Frontières, über die Situation in Syrien.

Wo steckt die Seele?
«Die Seele baumeln lassen», „Balsam für die Seele» - die Seele ist umgangssprachlich allgegenwärtig. Aber wo steckt die Seele denn genau? Im Hirn? Im Herzen? Zehn Thesen zum Begriff der Seele aus christlicher Sicht von Prof. Dr. Stephan Leimgruber.  

Abschluss der Monatsserie «Wer bin ich?»
Wer bin ich heute? Wer bin ich morgen? Heutzutage können wir alles sein, jeden Tag aufs Neue. Das stresst mitunter. «Wir müssen Entscheidungen treffen, von denen sich vor 50 Jahren noch niemand etwas hätte träumen lassen,» meint Renate Daniel vom C.G. Jung-Institut. Kein Wunder, dass viele auf der Couch des Therapeuten nach dem Ich suchen.

Umgang mit dem Tod
Was tun mit dem toten Körper? Ein Tabuthema, mit dem sich aber jeder früher oder später auseinandersetzen muss. Wir setzen uns aus kultureller Sicht mit dem Tod auseinander und werfen einen Blick auf Geschichte und Gegenwart der Bestattungsarten.
Und der Religionspädagoge Kurt Bucher zeigt, wie nützlich die «Ars bene moriendi», die spätmittelalterliche «Kunst des guten Sterbens» auch heute noch nützlich sein kann.

Tierisch teuer
Der Landwirt Hansruedi Zimmermann züchtet japanische Rinder, deren Fleisch mehrere hundert Franken pro Kilo kostet.

Herbstimpressionen
Einfach schön: 14 Fotografen zeigen uns ihre Sicht auf den Herbst.

Und ausserdem:
Herbstwanderung von St. Aubin nach Boudry
Buchempfehlung von www.buchmax.ch: Guy Delisle: «Pjöng Jang»

 


Diese Ausgabe oder ein Beitrag daraus interessiert Sie?

Bestellen Sie sie kostenlos!

Ja, bitte senden Sie mir diese Ausgabe kostenlos zu.
 

Ich akzeptiere die AGBs:
 

Angebot gültig solange Vorrat

Mit dem Absenden der Registrierung erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem Impressum und den AGBs.

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com

Doppelpunkt - das evangelische Wochenmagazin