Doppelpunkt ist Ihre Zeitschrift für relevantes Wissen, sinnvolle Unterhaltung und neue Impulse für mehr Achtsamkeit und Ethik im Leben.

Monatsserien

Gotthard – unterwegs auf den berühmtesten Gneis

Am ersten Juni wird der Gotthardbasistunnel eröffnet. Im Februar hat die Schweiz Ja gesagt zu einer zweiten Röhre für den Strassenverkehr. Grund genug also, dass die Redaktion die «Seele der Schweiz» genauer ergründet und den Menschen und Geschehnissen am Gotthard eine Serie widmet. Diese Woche starten wir mit der Charmeoffensive der Tourismusanbieter, welche die Geschichte und die Geografie des Berges zur Vermarktung der Ausflugsangebote nutzen.

Teil 1: Soldatenunterkünfte und Wanderwege – das Ausflugsgebiet

Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs zog sich die Schweizer Armee gemäss Reduitplan in die Berge zurück, auch ins Felsmassiv des Gotthards. Eine der Hauptfestungen kann heute besucht werden. Ein Augenschein zwischen Kanonen und Kristallen.

Teil 2: Beizer, Heizer, Planerin – von Menschen am Berg

Für viele ist der Gotthard primär eine Transitachse zwischen Norden und Süden – nicht so für all jene, die auf der Urner oder der Tessiner Seite leben. Drei Porträts von drei Menschen, die in der Gotthardregion daheim sind.

Teil 3: Europäischer Pulsgeber – von Verkehr und Verklärung

Kein Berg ist so sehr zum nationalen Sinnbild geworden wie der Gotthard: für Transit, für Unabhängigkeit, für Verbundenheit, für Abwehr, für Offenheit. Rundflug über eine Landschaft der Metaphern.

Teil 4: Gemalt, gedichtet, gesungen – Kunst zum Alpenübergang

Der Gotthard ist so sehr der Gotthard, dass er in allen Menschen Bilder weckt, ausser dem seiner selbst. Wer könnte seine Umrisse aus dem Stegreif zeichnen? Wer weiss, dass sein Name auf den heiligen Bischof Godehard von Hildesheim zurückgeht? Gemessen daran, dass er ein Mythos ist, die grosse Mauer, die die finsteren Wälder des Nordens vom Sehnsuchtsland der Nordmenschen trennt, hat er erstaunlich wenige Dichter inspiriert.

Diese und weitere Monatsserien finden Sie in der Rubrik Dossiers bei Digitalaboshop.com.

Doppelpunkt - das evangelische Wochenmagazin