Doppelpunkt ist Ihre Zeitschrift für relevantes Wissen, sinnvolle Unterhaltung und neue Impulse für mehr Achtsamkeit und Ethik im Leben.

Monatsserien

Normen und was normal ist

Welche Schuhe sind normal? Welche Frisur? Welche Grössenordnungen und welches Gesicht? Wer definiert, was normal ist, und aufgrund wovon? In dieser Monatsserie leuchten wir in die dunklen Ecken der scheinbar normalen Welt und ihre verschiedenen Facetten. 

Teil 1: Zu normal ist nicht normal

Den Anfang machen die Menschen, die übernormal sind und überangepasst – die Normopathen, wie sie der Psychiater Hans-Joachim Maaz im Buch «Das falsche Leben – Ursachen und Folgen unserer normopathischen Gesellschaft» nennt.

Teil 2: Und der Rocksaum umspielt locker das Knie

Gross ist bei uns das Unbehagen gegenüber den strengen Kleidervorschriften einiger arabischer Länder, die Frauen dazu zwingt, sich in der Öffentlichkeit zu verschleiern. Doch sind wir wirklich so frei in der Kleiderwahl, wie wir glauben? Oder gibt es auch in den modernen westlichen Gesellschaften Kleidernormen, an die wir uns, oft gar unbewusst, halten? Eine Annäherung an das schillernde Phänomen der Normen in der Mode.

Teil 3: Ich bin normal, aber mein Körper?

Ein normaler Körper ist schön. Ein bisschen unnormal kann noch schöner sein. Aber an welcher Stelle ist die Grenze überschritten? Ab wann sollte man eingreifen? Operieren? Zurechtrücken? Abnehmen? Zunehmen? Drei persönliche Beiträge über den normierten Körper – darüber, wann die Orientierung an der Norm schwere medizinische Eingriffe rechtfertigt und in welchen Fällen man vielfältig individuell bleiben sollte.

Teil 4: Norm zu sein, bedarf es wenig, und wer Norm ist, ist ein ...?

Eine persönliche Suche nach der Definition der eigenen Normalität nach der Hälfte der Biografie.
Kurzinterviews zu: «Was ist normal?

Teil 5: Normen – Last oder Segen?

Normen sind menschengemacht. Normen bestimmen unseren Alltag. Normen schränken ein – aber sie garantieren Sicherheit, Kompatibilität und manchen Menschen sogar Freiheiten, die sie ohne Normen verlieren würden. Ein Widerspruch?

Diese und weitere Monatsserien finden Sie in der Rubrik Dossiers bei Digitalaboshop.com.

Doppelpunkt - das evangelische Wochenmagazin