Doppelpunkt ist Ihre Zeitschrift für relevantes Wissen, sinnvolle Unterhaltung und neue Impulse für mehr Achtsamkeit und Ethik im Leben.

Monatsserien

Elektromobilität

Die Menschen lieben es, mobil zu sein. Das ist ein Teil ihrer Selbstverwirklichung. Obgleich sie schon für die Erwerbsarbeit zunehmend mobil sein müssen, sind sie es auch in ihrer Freizeit. Für diese Mobilität bevorzugen sie nach wie vor das Auto. Heute sind über 6,1 Millionen Motorfahrzeuge in der Schweiz zugelassen, 32 Prozent mehr als im Jahr 2000. Denn heute sitzen in der Schweiz nur noch durchschnittlich 1,6 Personen in einem Auto. Die Zunahme der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auf unseren Strassen verursacht einen sehr belastenden CO₂-Ausstoss. Bringen neue Technologien Lösungen, um den CO₂-Ausstoss zu reduzieren? Ist das E-Mobil die Lösung? Wären damit die Probleme von der Strasse? Die Monatsserie Elektromobilität dokumentiert die aktuelle Entwicklung.

Teil 1: Meine Freiheit – das Auto

Nicht als Arbeitspendler sind die Menschen in der Schweiz am mobilsten, sondern als Freizeit­Autofahrer. Und fahren sie zur Arbeit, benutzen sie nach wie vor am liebsten das Auto. 78 Prozent aller Schweizer Haushalte haben deshalb einen Pkw.

Teil 2: Elektroauto, wie grün bist du wirklich?

Der Dieselskandal hat die Diskussion noch einmal befeuert: Sollten wir endlich ganz auf Elektroautos setzen, um klimafreundlicher zu leben? Das E-Auto, das ganz ohne Auspuff auskommt, ist bei näherer Betrachtung aber kaum klimafreundlicher als die bisherigen Technologien. Wir zeigen die Schwachstellen von Elektrofahrzeugen, stellen Alternativen zur E-Mobilität vor – und haben zwei Experten nach ihrer Meinung gefragt.

Teil 3: Raus aus den Blechkisten!

Elektromotoren und Akkus werden immer kleiner – und mit ihnen die Gefährte, die sie antreiben. Wie Stehroller und Robo­Hocker den Stau umfahren und warum das nicht bei allen Begeisterung auslöst. Dazu der Tourbericht von einer Fahrt ins Blaue mit diskreter Unterstützung.

Diese und weitere Monatsserien finden Sie in der Rubrik Dossiers bei Digitalaboshop.com.

Doppelpunkt - das evangelische Wochenmagazin